ANZEIGE
Verband für
handwerkliche
Milchverarbeitung e. V.
Verband für
handwerkliche
Milchverarbeitung e. V.
Text kopiert!

Online-Hygieneschulung

Basishygiene, HACCP und Produktrückruf in Hofkäsereien (Hygieneschulung für Betriebsleitung)

Basishygiene, HACCP und Produktrückruf in Hofkäsereien (Hygieneschulung für Betriebsleitung)
Datum:
03. - 04. Dezember 2024
Uhrzeit:
ganztägig
Ort:
Online über Zoom-Videokonferenz
Referent:innen:

Marc Albrecht-Seidel (MAS, Fachberater)

Veranstalter:
Verband für handwerkliche Milchverarbeitung e. V., Alte Poststraße 87, 85356 Freising

Programm

TAG 1

Warm-Up: Ab 13:30 Uhr ist der Video-Konferenzraum für alle Teilnehmer:innen geöffnet!

14:00 MODUL 1: Lebensmittelrecht & Handwerk – Eine Einführung
Die Europäische Leitlinie als Grundlage für Ihr betriebliches Lebensmittel-Sicherheits-Konzept

MODUL 2: Die Gefahrenanalyse - So erkennen Sie die für Ihre Produkte relevanten Gefahren

16:00 Pause (Zeit für “Hausaufgaben: Gefahrenanalyse”)

19:00 MODUL 3: Die Gute Hygiene Praxis - Ein hohes Hygieneniveau bei Räumlichkeiten, Geräten, Rohstoffen und Personal ist die Basis für sichere Milchprodukte (Infektionsschutzbelehrung, Grundrissplanung, Reinigung und Desinfektion in der handwerklichen Milchverarbeitung, Rohstoffkontrolle, Personalschulung)

21:00 Ende Tag 1 (Zeit für “Hausaufgaben: Reinigungs- und Desinfektionsplan”)

TAG 2

Warm-Up: Ab 13:30 Uhr ist der Video-Konferenzraum für alle Teilnehmer:innen geöffnet!

14:00 MODUL 4: Die Gute Herstellungspraxis - Durch die korrekte und hygienische Durchführung eines Herstellungsprozesses lassen sich Gefahren beherrschen (Einsatz HACCP-gestützter Verfahren in der handwerklichen Milchverarbeitung, Anforderungen an Kühlung und Lagerung von Milchprodukten, Umgang mit Abfällen und Nebenerzeugnissen)

16:00 Pause (Zeit für “Hausaufgaben: HACCP-Plan”)

19:00 MODUL 5: Betriebliche Eigenkontrollmaßnahmen - Mit effizienten Eigenkontrollen überwachen Sie den Herstellungsprozess (HACCP-gestützte Pläne, Warenkontrolle, Haltbarkeitsprüfung, Kennzeichnung)

MODUL 6: Krisenmanagement - Bereiten Sie sich auf ein Krise vor, damit Sie Schäden möglichst gering halten (Rückverfolgbarkeit, Havariepläne, Produktrückrufpläne)

MODUL 7: Erste Schritte - So starten Sie Ihr Lebensmittel-Sicherheits-Konzept

21:00 Ende

Basishygiene und HACCP in Hofkäsereien

Das Erstellen eines betrieblichen Lebensmittel-Sicherheits-Konzeptes ist für jede:n Lebensmittelunternehmer:in verpflichtend. Gelingen kann das nur, wenn ausreichend Fachkenntnisse in der Lebensmittelhygiene vorhanden sind.

Der zweitägige Online-Aufbaukurs vermittelt das erforderliche Wissen praxisnah und mit zahlreichen Beispielen aus der handwerklichen Milchverarbeitung. Mit der Teilnahme erfüllen Sie zudem die gesetzliche Schulungspflicht gemäß deutscher Lebensmittelhygiene-Verordnung und Infektionsschutzgesetz.

Die europäische Hygiene-Leitlinie – Eine Einführung

Entgegen der verbreiteten Annahme sollen die EU-Hygienevorschriften Hersteller traditioneller und handwerklicher Lebensmittel nicht behindern. Vielmehr heben die EU-Verordnungen die „flexible Anwendung“ der Gesetze immer wieder hervor.

Zur Unterstützung der Betriebe hat der VHM mit seinen europäischen Partnerverbänden unter dem Dach von FACEnetwork Lösungsvorschläge erarbeitet, die sich an der betrieblichen Praxis von Hofkäsereien und handwerklichen Käsereien orientieren. Diese wurden 2016 in der Europäische Leitlinie Gute Hygiene Praxis veröffentlicht und von allen 28 Mitgliedsstaaten bestätigt.

Damit Sie für eine Registrierung oder EU-Zulassung gerüstet sind, erhalten Sie im Aufbaukurs eine intensive Einführung in die Leitlinie. Wir erläutern Ihnen, wie Sie die Leitlinie als betriebliches Lebensmittel-Sicherheits-Konzept einsetzen können und zeigen ihnen, welche flexiblen Lösungen Ihnen der europäische Gesetzgeber erlaubt.

Referent

Als Referent wird Ihnen Marc Albrecht-Seidel, Fachberater und Mitautor der „Europäische Leitlinie der Guten Hygiene Praxis für die handwerkliche Milchverarbeitung“, die Bedeutung von Guter Hygiene Praxis, Guter Herstellungspraxis sowie betrieblicher Eigenkontrollmaßnahmen für die Sicherheit von Milchprodukten erläutern.

Voraussetzungen

Um an dem Online-Seminar teilzunehmen, benötigen Sie:

  • einen guten Internetzugang
  • PC, Laptop, Tablet oder Handy mit aktiviertem Lautsprecher, Kamera und Mikrofon

Von uns erhalten Sie mit der Teilnahmebestätigung einen Zugang zu unserem Online-Schulungsraum.

Sollten Sie zum ersten Mal an einer Zoom-Videokonferenz teilnehmen, haben wir eine schrittweise Bedienungsanleitung verfasst. Sie finden diese unter: www.milchhandwerk.info/zoom

Unsere für Online-Veranstaltungen angepassten Datenschutzhinweise können Sie hier einsehen: Zoom Datenschutzhinweise

Hygienezertifikate

Die Hygieneschulung umfasst

  • alle für die Herstellung von Milchprodukten erforderlichen Fachkenntnisse in der Lebensmittelhygiene gemäß Anlage 1 der deutschen Lebensmittelhygiene-Verordnung (LMHV)
  • alle erforderlichen Hinweise zu den notwendigen Hygienemaßnahmen sowie Beschäftigungs- und Tätigkeitsverboten für Mitarbeiter:innen in Käsereien und Molkereien gemäß Infektionsschutzgesetz (IfSG)

Alle Teilnehmer:innen erhalten daher ein Zertifikat über die Teilnahme an einer Hygieneschulung nach Artikel 4 der Verordnung (EG) Nr. 852/2004 sowie über eine Folgebelehrung nach § 43 Absatz 4 Infektionsschutzgesetz.

ANZEIGE