ANZEIGE
Verband für
handwerkliche
Milchverarbeitung e. V.
Verband für
handwerkliche
Milchverarbeitung e. V.
Text kopiert!

Spezialkurs

Rotgeschmierter, halbfester Schnittkäse & Weichkäse (Typ Camembert)

Rotgeschmierter, halbfester Schnittkäse & Weichkäse (Typ Camembert)
Datum:
13. Februar 2025
Uhrzeit:
ganztägig
Ort:
Hofkäserei Heggelbach, Heggelbach 8, 88634 Herdwangen
Teilnehmerzahl:
8-10
Preis:
242,00 € (Mitglieder des VHM)

392,00 € (Nicht-Mitglieder des VHM)

Referent:innen:

Stephan Ryffel (SR, Hofkäserei Heggelbach)

Veranstalter:
Verband für handwerkliche Milchverarbeitung e. V., Alte Poststraße 87, 85356 Freising

Programm

10:00 Praktische Käseherstellung: Heggelbacher Schibli (halbfester Schnittkäse, rotgeschmiert) mit anschließender Verkostung

13:00 Mittagspause

14:00 Praktische Käseherstellung: Weichkäse (Typ Camembert) mit anschließender Verkostung

17:00 Abschlussrunde für offene Fragen

18:00 Ende

Rotgeschmierter, halbfester Schnittkäse & Weichkäse (Typ Camembert)

Der Kurs wird Ihnen Theorie und Praxis der Herstellung von halbfestem Schnittkäse mit Rotschmiere am Beispiel des Heggelbacher Schibli sowie Weichkäse (Typ Camembert) vermitteln.

Heggelbacher Schibli – der Rotgeschmierte

Der Heggelbacher Schibli ist ein echter VHM-Klassiker. Vor 25 Jahren auf dem Plantahof entstanden, wurde die Rezeptur von VHM-Gründer Rolf Raneburger weiterentwickelt. Mit der Käserei übernahm nun Stephan Ryffel vor einigen Jahren die Herstellung des rotgeschmierten halbfesten Schnittkäses.

Dieser sollte nicht zu fest, aber auch nicht zu weich sein. Hier die richtige Konsistenz zu erreichen, war selbst für den erfahrenen Käser Stephan Ryffel eine Herausforderung. Von seinen Erkenntnissen profitiert der Kurs und kann wunderbar auf mögliche Fehler bei der Herstellung sowie Anforderungen bei der Reifung hin zu einem erfolgreichen und beliebten Produkt mit hoher Wertschöpfung eingehen.

Weichkäse (Typ Camembert) - der Klassiker

Ebenso bekannt und beliebt ist der traditionelle, mesophile Camembert. Ein Weichkäse aus Kuhmilch mit Weißschimmelkultur wie beispielsweise der Camembert de Normandie.

Auch wer keine separaten Reiferäume zur Verfügung hat, kann erfolgreich diesen Käse seinem Sortiment zufügen. Wie das funktioniert, verrät die Hofkäserei Heggelbach, die ihren blütenweißen Camembert im selben Keller reift wie ihre Rotschmiere-Käse.

Referent

Stephan Ryffel, der seit einigen Jahren die Hofkäserei Heggelbach leitet, hat vorher als Käserei- und Alpberater an der Forschungsanstalt für Milchwirtschaft in der Schweiz gearbeitet, 8 Jahre selber auf Schweizer Alpen gesennt, bei den Spezialitätenkäsereien „Natürli aus dem Zürcher Berggebiet“ neue Käsesorten entwickelt, bevor er zwei andere Hofkäsereien leitete (Sonnenhof in Bad Boll und Höfer Naturköstlichkeiten in Kärnten). Durch diese Tätigkeiten konnte er sich viel Wissen und Können über verschiedenste Käsesorten aneignen.

Unterkunft & Verpflegung

Der Seminarbeitrag schließt keine Unterkunft und Verpflegung ein. Um Unterkunft und Verpflegung müssen sich die Teilnehmer:innen selber kümmern. Gerne schicken wir Ihnen ein Pensionsverzeichnis zu.
Zusätzlich gibt es die Möglichkeit, auf dem Hof zu übernachten. Bei Interesse melden
Sie sich bitte bei Kerstin Krug unter 07557-929520 oder fewo@heggelbachhof.de

Hygieneschulung gemäß Lebensmittelhygiene-Verordnung

Das Seminar behandelt verschiedene Bereiche der Lebensmittelhygiene. Alle Teilnehmer:innen erhalten daher ein Zertifikat über die Teilnahme an einer Hygieneschulung nach Artikel 4 der Verordnung (EG) Nr. 852/2004.

Hier anmelden

Ich melde mich hiermit verbindlich zum Spezialkurs Rotgeschmierter, halbfester Schnittkäse & Weichkäse (Typ Camembert) (13. Februar 2025) an.

Der Eingang meiner Anmeldung wird mir per E-Mail bestätigt.

Da für die Durchführung des Kurses eine Mindestteilnehmerzahl erforderlich ist, wird mir die Teilnahme erst nach Erreichen dieser Mindestteilnehmerzahl bestätigt.

Mit der Teilnahmebestätigung erhalte ich die Rechnung sowie weitere wichtige Informationen zum Kursablauf.

ANZEIGE