Infoveranstaltung
Teacheesy-Infotag Österreich
Marc Albrecht-Seidel, Fachberater & Mitautor der
EU-Leitlinie (MAS)
Sibylle Roth-Marwedel, Fachberaterin &
Teacheesy-Trainerin (SRM)
Programm
10:30 Begrüßungskaffee
11:00 Vortrag & Diskussionsrunde: Einführung in die europäische „Leitlinie der Guten Hygiene Praxis für die handwerkliche Milchverarbeitung“ (MAS)
11:30 Fragen aus der Praxis & Diskussionsrunde: Nährwerte, Hemmstoffe, Wasser, Tuberkulose und und und - Sind immer mehr Untersuchungen die Lösung? (SRM/MAS)
12:00 Vortrag & Diskussionsrunde: Probenpläne in der handwerklichen Milchverarbeitung - Welche Strategien führen zum Ziel? (MAS)
13:00 Mittagsimbiss
14:00 Vortrag & Diskussionsrunde: Hefen, Schimmel, Bakterien - Wie entsteht die Käserinde? (MAS)
14:30 Vortrag & Diskussionsrunde: Reifung im Käsehandwerk: Rahmenbedingungen, Praxis, Lösungen (SRM)
15:00 Fallbeispiele aus der Praxis & Diskussionsrunde: HACCP versus Gutachten - Fallstricke bei der Gründung einer Hofkäserei (SRM/MAS)
16:30 Ausblick: Runde Tische „Lebensmittelüberwachung“ – Die Chancen einer guten Kommunikation (MAS)
17:00 Ende
Referent:innen
Marc Albrecht-Seidel, Fachberater & Mitautor der
EU-Leitlinie (MAS)
Sibylle Roth-Marwedel, Fachberaterin &
Teacheesy-Trainerin (SRM)
Inhalt
Der kostenlose Infotag richtet sich an Ministerien, Veterinärbehörden, Lebensmittelüberwachung, Fachlehrer:innen, Fachberater:innen und Produzent:innen. Er wird im Hotel Heffterhof in Salzburg stattfinden.
Das Erstellen eines Lebensmittel-Sicherheits-Konzeptes ist für Lebensmittelunternehmer:innen verpflichtend. Allerdings lässt die europäische Gesetzgebung ein hohes Maß an Flexibilität zu, so dass Betriebe angepasste Lösungen entwickeln können, um die gesetzlichen Vorgaben einzuhalten.
Zur Unterstützung der Betriebe, hat der VHM gemeinsam mit dem europäischen Dachverband FACEnetwork Lösungsvorschläge erarbeitet, die sich an der betrieblichen Praxis von Hofkäsereien und handwerklichen Käsereien orientieren.
Diese wurden in der Europäische Leitlinie der Guten Hygiene Praxis für die handwerkliche Milchverarbeitung veröffentlicht und von allen EU-Mitgliedsstaaten bestätigt.
Ziel des Infotages ist es, die Leitlinie vorzustellen sowie aktuelle Themen und Fragestellungen der Überwachungspraxis mit allen betroffenen Kreisen zu diskutieren.
Themenvorschläge und Anregungen zum Vortragsprogramm sind erwünscht und können gerne an die VHM-Geschäftsstelle geschickt werden unter: info@milchhandwerk.info.
Wir freuen uns über Ihr Kommen und einen fruchtbaren Austausch!